Am 15. August war es so weit: Carina Kosmowski eröffnete in Aplerbeck, Köln-Berliner-Straße 23, einen 164 qm großen Unverpacktladen mit dem Namen „ÖKE MÖKE“. Die gelernte Handelsassistentin bietet in ihrem Laden natürlich alles unverpackt oder in Mehrwegbehältern an, denn der Sinn eines Unverpacktladens ist schließlich die Vermeidung von Müll. Eigene Behälter können mitgebracht oder neue erworben werden.
Es gibt trockene Lebensmittel in Form von Hülsenfrüchten, Reis, Nudeln, Zucker, Mehl, Gewürze und mehr. Frisches Obst, Gemüse, Eier und Milch kommen von Bauernhöfen aus der Umgebung. Die Milch gibt es aus einer Milchtankstelle täglich frisch und die Frischetheke hält Käse bereit! Bio-Wein und -Bier, Säfte sowie Holzofenbrot sind auch im Sortiment. Außerdem findet man Hunde- und Katzenfutter, ebenso Bücher und Geschenkgutscheine, die man einpflanzen kann.
Körperpflegeprodukte und Speiseöl gibt es zum Abzapfen, und die Seifen werden von der Seifenmanufaktur aus Aplerbeck bezogen. Putzmittel stehen zum Abzapfen oder in Pulverform zur Verfügung. Ein Babybereich ist u. a. mit umweltfreundlichen Feuchttüchern und Stoffwindeln ausgestattet.
Dekorative Kosmetik kommt von der holländischen Firma ZAO. Diese ist bekannt durch die innovative Idee, Kosmetik in nachfüllbaren Bambus-Verpackungen anzubieten. Ihre Produkte sind als Naturkosmetik zertifiziert. Gesichts- und Körperpflegeprodukte werden von der Firma „Fair Squared“ bezogen und sind im Mehrwegsystem erhältlich. Übrigens: An Samstagen gibt es frische Brötchen!
Öffnungszeiten: Mo–Fr. 9–19 Uhr Sa 10–14 Uhr
Mehr Infos: www.unkompliziert-unverpackt.de